FS Fehmarn
FS Fehmarn ca. 1928
Die zeitliche Einordnung: Der Gepäcktriebwagen "Therese" wurde 1925 geliefert, allerdings konnte der Farbwunsch der KOE (creme/rot) durch zu späte Anfrage beim Hersteller nicht mehr berücksichtigt werden. So kam der Benzoltriebwagen in einheitlichem rot zum Einsatz, während der zugehörige Gepäckwagen in der modernen Farbvariante geliefert wurde. Es vergingen nur wenige Jahre, bis auch der Triebwagen im Bahnbetriebswerk Heiligenhafen das helle "Fensterband" erhielt.
FS Fehmarn 1962 mit Triebwagen VT95
Foto: Koch
Baujahr: 1927
Werft: Nobiskrug Rendsburg
Größe: 227,04 Br. Reg. Tonnen, 643,20 m3
Eigengewicht: 388 t
Länge: 38,34 m
Breite: 8,23 m
Tiefgang leer: 2,00 m
Tiefgang beladen: 2,64 m
Tragfähigkeit: 136 t
Nutzbare Gleislänge: 35,00 m
Höchstgeschwindigkeit: 7 Knoten (13 km/h)
Anzahl der Schrauben: 2 (1 x vorn, 1 x achtern)
Antrieb: 1 x 250 PS 3 Zylinder 3-fache Expansionsdampfmaschine
Ausrüstung: 2 Kessel mit je 27,5 m2 H, 1,7 m2 R
Hilfseinrichtungen:
1 E-Dampfmaschine 1,5 kW 110 Volt
1 Wagenwinde (Dampf) 3 t (Später Umbau auf 8 t)
4 Deckswinden (Hand)
1 Bergungswinde (Dampf)
1 Vakuumpumpe für Kondensator
Dampfheizanlage
Kohlenverbrauch: 3 t / 24 h.